Mr. & Mrs. Holzwahn Heinrich

Herr und Frau Holzwahn

Uwe Heinrich und Silke Heinrich – ein Stadtkind und ein Landei,
deren Wege sich vor knapp zwei Jahrzehnten kreuzten.

Viele Jahre hatten wir einen gemeinsam Job voller Ideen und Projekte, probierten uns im Umgang mit ganz verschiedenen Materialien und Werkzeugen aus und stellten schnell fest, dass dieses praktische Arbeiten genau unser Ding ist. Der Traum einer eigenen kleinen Firma meißelte sich in unseren Köpfen fest.

2013 war für uns ein aufregendes Jahr, aus dem Liebespaar wurde ein Ehepaar und aus dem Firmentraum Realität – Holzwahn Heinrich wurde gegründet.

Das ist und bleibt für uns das Wichtigste:

  • Wir gestalten individuelle Produkte in Handarbeit mit traditioneller Handwerkskunst.
  • Wir lieben unsere Arbeit und legen großen Wert auf Qualität.
  • Wir lassen uns vom Holz inspirieren und bewahren die Natürlichkeit des Materials.
  • Wir verzichten weitestgehend auf industriell aufbereitete Rohstoffe.
  • Wir nutzen vorrangig einheimische Ressourcen.
  • Wir verzichten auf chemische und lösungsmittelhaltige Zusätze.

Alle Produkte in unserem Shop sind Einzelstücke, Massenproduktionen finden Sie nicht, auch nichts „made in China“. Bei der Beschaffung von Werkzeugen und Zubehör achten wir auf Herkunft und Qualität. Lieber stöbern wir auf einem Flohmarkt, als in Billigläden einzukaufen.

Begeistert verarbeiten wir historische Baustoffe, denn der ganz spezielle Charakter von altem Holz fasziniert uns immer wieder. Fraßgänge, Kernfäule oder Äste sind für viele Menschen Mängel, für uns ist es das Besondere, das Einzigartige. Eine ganz eigene Schönheit, die darauf wartet, ins rechte Licht gerückt zu werden. So entstehen in unseren Werkstätten Stück für Stück unverwechselbare Unikate.

Wussten Sie, dass nur eins noch schöner ist als Holz? Altes Holz!

Schön, dass Sie uns gefunden haben, viel Freude beim Stöbern auf unseren Seiten.
Mr. & Mrs. Holzwahn Heinrich